Weitere Zusammenarbeit

Mit großer Freude haben wir die Nachricht aufgenommen, dass auch in diesem Jahr die Hermann-Weber-Stiftung wieder mit einer großzügigen Spende die Fortführung des "Sozialen Lernen" ermöglicht.
Die Schule an der Sieg ist der Auffassung, dass eine gute Klassen-, sowie Schulgemeinschaft die Voraussetzung für eine gute Lernatmosphäre und damit eine positive Lernbiographie jedes Schülers ist. Hierbei stellt das "Soziale Lernen" einen ganz bedeutenden Faktor dar. Es bietet den Schülern Raum zur Orientierung, zum Aufbau von Akzeptanz und Toleranz, fördert gezielt eine starke, sozial kompetente Gemeinschaft und mindert somit Benachteiligungen im Schulalltag.

Hermann Weber Stiftung unterstützt das Soziale Lernen

30.3.2019

Die Hermann-Weber-Stiftung ermöglicht erneut das soziale Lernen in der Schule an der Sieg

siehe Artikel aus dem Extrablatt vom 20.3.2019

Bitte mit der li Maustaste auf den Link klicken:

Informationen zum Gesamtkonzept des sozialen Lernens:

Das soziale Lernen an der Schule stellt eine elementare Voraussetzung für das konstruktive Miteinander im Klassenverband dar.

Es bietet Raum zur Orientierung, zum Aufbau von Akzeptanz und Toleranz, fördert gezielt eine starke, sozial kompetente Gemeinschaft und nimmt somit Benachteiligungen im Schulalltag die Macht.

Die Schüler/innen lernen ihr Selbstbewusstsein zu stärken, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, Konflikte zu managen und Werte, sowie Normen im Miteinander zu etablieren.

Die kontinuierliche Förderung sozialer Schlüsselqualifikationen begünstigt Bildungserfolge, welche als elementarer Bestandteil für den Eintritt in das spätere Berufs- und Erwerbsleben gelten.

Das Gesamtkonzept ist vielschichtig. Regelmäßige Trainings werden durch erlebnispädagogische Tage, gezielte Kleinprojekte und einer pädagogisch ausgerichteten Stufenfindungsfahrt sinnvoll ergänzt. Dabei werden auch auswärtige Experten eingesetzt und in den Grundschulen begonnene Präventionsansätze (wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit skills4life) weiter verfolgt.

Aufgrund der Notwendigkeit von Präventionsmaßnahmen im Sozialraum Eitorf, unterstützt auch das Jugendhilfezentrum des Rhein-Sieg-Kreises das `Soziale Lernen` finanziell und beratend seit die Sekundarschule an den Start gegangen ist.