Weitere Zusammenarbeit

Mit großer Freude haben wir die Nachricht aufgenommen, dass auch in diesem Jahr die Hermann-Weber-Stiftung wieder mit einer großzügigen Spende die Fortführung des "Sozialen Lernen" ermöglicht.
Die Schule an der Sieg ist der Auffassung, dass eine gute Klassen-, sowie Schulgemeinschaft die Voraussetzung für eine gute Lernatmosphäre und damit eine positive Lernbiographie jedes Schülers ist. Hierbei stellt das "Soziale Lernen" einen ganz bedeutenden Faktor dar. Es bietet den Schülern Raum zur Orientierung, zum Aufbau von Akzeptanz und Toleranz, fördert gezielt eine starke, sozial kompetente Gemeinschaft und mindert somit Benachteiligungen im Schulalltag.

Seit Jahren ist die Hermann-Weber-Stiftung ein verlässlicher Partner und hat damit gemeinsam mit dem Jugendhilfezentrum die Umsetzung vieler verschiedener Projekte ermöglicht. Kontinuierliche Trainings durch die Schulsozialarbeiterinnen werden durch erlebnispädagogische Tage, gezielte Kleinprojekte und einer pädagogisch ausgerichteten Stufenfindungsfahrt sinnvoll ergänzt. Dabei werden auch auswärtige Experten eingesetzt und in den Grundschulen begonnene Präventionsansätze (wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit skills4life) weiter verfolgt.

Durch das Engagement der Hermann-Weber-Stiftung wurde somit schon vielen Jahrgängen der Schule an der Sieg diese besondere Förderung und Prävention ermöglicht, dafür sind wir ausgesprochen dankbar!