Wir über uns

Für uns ist „Sich wohlfühlen und gerne lernen in meiner Schule“ das zentrale Anliegen, das unseren Schulalltag prägt und die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Weg in die Zukunft begleitet. Mit unserer pädagogischen Arbeit, unserem projektorientierten Unterricht, unserem eigenverantwortlichen Arbeiten, zahlreichen Förder- und Forderangeboten sowie Zusatzangeboten im Ganztag unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler. Neben dem eigentlichen Unterricht haben wir ein vielseitiges Programm entwickelt, das die Kinder bei ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der individuellen Förderung und Forderung unserer Lernenden im Unterricht und in schulischen Angeboten über den Unterricht hinaus.

Für ihr künftiges Leben erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine fundierte Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, alle Chancen des Lebens optimal zu nutzen.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

Hier können Sie Näheres zur Schule an der Sieg - Sekundarschule Eitorf erfahren!

der Schule an der Sieg

(Stand August 2021)

Zügigkeit:

Anzahl der Klassen:

16 + Internationale Vorbereitungsklasse

Anzahl der Schüler*innen:

Anzahl der Lehrer*innen:

44 sowie 4 Referendar*innen

Schulform:

• Sekundarschule = Gesamtschule ohne eigene Oberstufe

Mitarbeiter*­innen:

• 1 Sekretärin
  • 1 Hausmeister
  • 2 Sozialpädagoginnen, 1 MPT-Stelle
  • 2 Sonderpädagoginnen und 1 Sonderpädagoge

Lage:

Die Gemeinde Eitorf liegt im südöstlichen Teil des Rhein-Sieg-Kreises (Kreisstadt Siegburg) in Nordrhein-Westfalen. Die südliche Gemeindegrenze ist gleichfalls Grenze zu Rheinland Pfalz. Unmittelbar an der Sieg gelegen, grenzt Eitorf an die Ausläufer des "Bergischen Landes" sowie des "Westerwaldes".

Schulgründung:

August 2012

Besonderheiten:

• Mo., Mi., Do. verbindlicher Nachmittagsunterricht
  • Dienstag (Konferenztag) und Freitag kein Nachmittagsunterricht

Kooperations­schulen:

• Siegtal-Gymnasium der Gemeinde Eitorf
  • Berufskollegs (Hennef, Troisdorf, Siegburg mit Zweigstelle in Eitorf)
  • Förderschule in Hennef Geisbach - Förderschwerpunkt Lernen

Qualitätsanalyse

Abschlussbericht

Der Abschlussbericht der Qualitätsanalyse kann hier eingesehen werden: