Europäische Mobilitätswoche

An der in ganz Eitorf stattfindenden Europäischen Mobilitätswoche beteiligten sich motivierte Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule an der Sieg mit mehreren Aktionen: Die Bushaltestelle vor der Schule wurde unter der Leitung von Herrn Meermeyer in fröhlich bunten Farben angestrichen und am Mittwochnachmittag durch den Eitorfer Bürgermeister Rainer Viehof eingeweiht. Dass hier von den fleißigen Schüler*innen und Kolleg*innen mehrere Tage Arbeit investiert wurden, kann man nur erahnen - Abschleifen, Grundieren und schließlich das Auftragen der neuen Farbe, das braucht alles viel Zeit.

Ein paar Tage vorher durchfuhren einzelne Schüler*innen einen kniffligen Fahrradparcours, der der Schule vom ADFC zur Verfügung gestellt wurde. Die Fünft- bis Zehntklässler testeten hier ihre Geschicklichkeit, indem sie mit ihren Fahrrädern über schmale Balken und Wege balancierten, einen Tennisball während der Fahrt aus einem Korb nahmen und wieder zurücklegten und über und unter verschiedenen Hindernissen entlangfuhren. Während die Zehntklässler mangels Fahrrädern den Parcours als „Blindenparcours“ durchliefen, unterhielten sie sich angeregt mit Schülern des Berufskollegs Eitorf, die in Begleitung von Herrn Wächter, dem stellvertretenden Standortleiter in Eitorf, zu Besuch gekommen waren, und tauschten sich über die Schulen aus.

Am Tag des „Streetschoolings“ nutzten einzelne Klassen verschiedener Jahrgänge die Möglichkeit, auf dem Eitorfer Marktplatz Sport- und Musikunterricht unter den neugierigen Blicken einzelner Grundschulklassen, die ebenfalls dort Unterricht erhielten oder Lieder sangen, durchzuführen. Damit wollten die Schüler*innen zeigen, dass Flächen, die sonst vom Verkehr eingenommen werden, auch sinnvoll und umweltfreundlich genutzt werden können.

• EVM1
  • EVM12
  • EVM11
  • EVM9
  • EVM4
  • EVM5
  • EVM7
  • EVM2
  • EVM8
  • EVM6
  • EVM3
  • EVM10

Wir setzen ein Zeichen, dass wir klimabewusst und umweltfreundlich handeln möchten!