2. Berufsbörse

Am Freitag, 10.11.2017 eröffnete die Schule an der Sieg zum zweiten Mal ihre Berufsbörse.

Vertreter von elf Firmen und Institutionen hatten ihr Kommen zugesagt und Frau Sonntag, die Ansprechpartnerin für Studien- und Berufswahl der Schule, konnte sie am frühen Morgen begrüßen. Vertreten waren die Polizei, die Bundeswehr, die Handwerkskammer,

ZF Friedrichshafen, die Telekom, die Kita Immergrün, die Rechtsanwaltskammer, der Fachgroßhandel Neugart KG, Eckes-Granini, die Kreissparkasse sowie die DGUV (deutsche gesetzliche Unfallversicherung).

Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 hatten im Vorfeld drei Veranstaltungen ausgewählt und besuchten am Tag der Berufsbörse die Präsentationen der Anbieter. So hatte jeder die Möglichkeit individuell nach den eigenen Interessen zu entscheiden. Viele Präsentationen wurden von jungen Auszubildenden der Firma oder der Institution unterstützt, so dass konkrete Fragen der Schüler/innen sehr authentisch beantwortet werden konnten.

Gelobt wurde die hervorragende Organisation der Veranstaltung so wie die gute Vorbereitung der Schüler/innen auf diesen Tag.

Zum Abschluss des Tages wurden in den einzelnen Klassen gemeinsam mit dem Klassenlehrerteam eine Feedback-Runde durchgeführt.

Bereits jetzt erklärten alle Beteiligten ihre Teilnahme an der Berufsbörse 2018 in der Schule an der Sieg.

Ein großer Dank gilt allen, die die Berufsbörse ermöglicht haben!