4. Berufsbörse

Es ist kaum zu glauben, aber die Berufsbörse hat in diesem Jahr bereits ihren 4. Geburtstag gefeiert. Auch in diesem Jahr konnten 14Teilnehmer gewonnen werden, die ihre Berufsfelder mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten. Es war zwar schade, dass die Kreissparkasse krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste; erfreulicherweise konnten wir aber mit Fensterbau Rolf, BINSERV und der Provinzial-Versicherung drei neue Teilnehmer gewinnen. Auch dieses Jahr hatten einige Betriebe Auszubildende zur Berufsbörse mitgebracht, die von ihrem Alltag im Betrieb und von ihrem Weg in die Ausbildung berichten konnten.

Da sich die Schüler/innen bereits im Vorfeld im Arbeitslehre-Wirtschaft-Unterricht über die verschiedenen Teilnehmer informieren konnten, gingen sie gut vorbereitet und mit ihren Fragen in den Tag. Sie genossen diesen sichtlich und gaben am Ende ein überwiegend positives Feedback.

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung an dieser Stelle an Frau Berger vom Sekretariat, Frau Petrovic vom Schulkiosk und die Schülergenossenschaft.

Fast alle Teilnehmer haben bereits ihr Wiederkommen im nächsten Jahr versprochen – auch hierfür ein großen Dankeschön! Im Einzelnen haben teilgenommen:

• die Bundeswehr ( Herr Hauptfeldwebel Götze)
  • sie Polizei (Herr Polizeihauptkommissar Zeising)
  • die Rechtsanwaltskammer (Herr Dick)
  • Krewel-Meuselbach (Herr Happ)
  • ZF Friedrichshafen (Herr Loske)
  • Kuhnt Autoservice (Herr Kuhnt)
  • Eckes-Granini (Frau Fischer, 2 Auszubildende) – vielen Dank für die erneute Verkostung mit Ihren Produkten!
  • Neugart (Herr Clever)
  • Rhein-Sieg-Kreis (Frau Weißenfels)
  • BINSERV (Herr Vogel)
  • Fensterbau Rolf (2 Ausbildungsbotschafter)