Bewerbungstraining im 9. Jahrgang

Am 1. Juli fand zum ersten Mal das Bewerbungstraining intensiv statt. Mehrere Vertreter von externen Institutionen haben dabei intensiv mit unseren Schülerinnen und Schülern gearbeitet.

Zunächst wurden die Lebensläufe und Bewerbungsschreiben von allen kritisch unter die Lupe genommen und verbessert. Das Bewerbungsgespräch stand in einem zweiten Block im Mittelpunkt. Hier wurden wichtige Tipps und Ausschlusskriterien thematisiert und anschließend Bewerbungsgespräche simuliert.

Abgerundet wurde der Tag durch die Arbeit im Computerraum. Neben der Verbesserung der Bewerbungsunterlagen führten die Schüler/innen Einstellungs- und Berufseignungstests durch. Nach diesem intensiven Training braucht keiner mehr Angst vor dem Bewerbungsprozess zu haben!

Im Einzelnen bedanken wir uns für die Unterstützung bei

• Herrn Manke (AOK)
  • Frau Purschke-Götz und Herrn Menn (Bundeswehr)
  • Herrn Koller und Herrn Pohl (Handwerkskammer zu Köln)