3. Berufsbörse in der Schule an der Sieg

3. Berufsbörse an der Schule an der Sieg wieder ein großer Erfolg!

Am 16. November 2018 fand bereits die dritte Berufsbörse an der Schule an der Sieg statt. Insgesamt 14 verschiedene Unternehmen stellten ihre Berufsfelder mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten vor.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben diese praxisnahe Berufsorientierung sehr positiv aufgenommen. Sie haben im Vorfeld ihr Interesse an verschiedenen Berufsfeldern bekundet und sich im Arbeitslehre/Wirtschaft-Unterricht auf diesen Tag vorbereitet. Dadurch konnten sie bereits vorab Fragen überlegen, was wiederum zu einer sehr positiven Resonanz bei den Betrieben führte. Einige Betriebe hatten auch Auszubildende zur Berufsbörse mitgebracht, die zum einen von ihrem Alltag im Betrieb und zum anderen von ihrem Weg in die Ausbildung berichten konnten – und das stieß natürlich auch auf großes Interesse. Zu dem rundum erfolgreichen Vormittag hat natürlich auch die hervorragende Bewirtung durch Frau Berger vom Sekretariat, Frau Petrovic vom Schulkiosk und die Back-AG beigetragen!

Im Einzelnen möchten wir uns bei folgenden Teilnehmern bedanken, die bereits fast alle ihr Wiederkommen im nächsten Jahr zugesagt haben:

-          der Bundeswehr ( Herr Hauptfeldwebel Brandt)

-          der Polizei (Herr Polizeihauptkommissar Zeising)

-          der Kreissparkasse Köln (Herr Pablo-Koch)

-          der Deutschen Telekom (Herr Bruns)

-          der Rechtsanwaltskammer (Herr Dick)

-          Krewel-Meuselbach (Herr Happ)

-          ZF Friedrichshafen (Herr Loske)

-          Kita Immergrün (Frau Straub)

-          Kuhnt Autoservice (Herr Kuhnt)

-          Eckes-Granini (Frau Fischer, Frau Stark) – vielen Dank für die Verkostung mit Ihren Produkten!

-          Neugart (Frau Gierschewski)

-          Rhein-Sieg-Kreis (Frau Weißenfels)

-          Helios Klinikum (Herr Möller)

-          IHK und HWK (zwei Ausbildungsbotschafter, Herr Freundlieb)