Stufe 10

Insbesondere im 10. Schuljahr wird ein reibungs- und problemloser Übergang von der Schule in das Berufsleben durch die Berufsorientierung sichergestellt. Folgende Elemente werden dabei angeboten:

Optionales Praktikum

Ausbildungsmessen

Jährlich nehmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an der zentralen Berufsbörse des Rhein-Sieg-Kreises "Talente im Dialog" teil. Daneben werden die Schülerinnen und Schüler regelmäßig über weitere Veranstaltungen dieser Art informiert. Ein Besuch auch anderer Berufsbörsen ist auf Antrag möglich.

Berufsberatung

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit werden wöchentliche Beratungen in der Schule angeboten. Terminvereinbarungen erfolgen in der Schule. Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an weitergehender Unterstützung werden durch MitarbeiterInnen von Dem lernen fördern Kreisverband Rhein-Sieg e.V. unterstützt.

Übergangsmanagement

Mit Unterstützung der Plattform Schüler Online wird die Berufsschulpflicht koordiniert. Alle SchülerInnen werden ca. 3 Wochen vor Erhalt der Halbjahreszeugnisse in die Nutzung dieser Plattform unterwiesen. Insbesondere für all diejenigen, die an ein Berufskolleg wechseln werden ist die Nutzung der Plattform zwingend erforderlich.