Jugend tanzt NRW

Teilnahme 2016

Zu Beginn des Schuljahres sprach Frau Schöberl Mädchen und Jungen der Stufen 8 und 9 gezielt an, um einen schneller werdenden bulgarischen Tanz einzuüben. Nach mehreren Proben minimierte sich die Gruppe zusehends und „die neuen Fünftklässler“ standen vor der Tür des Gut Drauf-Raumes, wo während der Mittagsfreizeiten montags, mittwochs und donnerstags getanzt wurde. Aus Spaß haben wir mit deutschen Tänzen angefangen und uns immer ehrgeiziger in die Raumwege und Tanzvariationen vom „Siebensprung“ und „Spinnradel“ eingearbeitet. Kurz vor den Herbstferien wurden 16 Schüler/innen (5 Jungen und 11 Mädchen) zum 7. Landeswettbewerb NRW verbindlich angemeldet in der Altersstufe B (10 – 16 Jahre) und Kategorie II (Volkstanz – deutsch und international).

Wir gaben uns den Namen „Tanzgruppe Gut Drauf“, weil die Schüler/innen immer sehr gut gelaunt zum Tanzen in der Mittagsfreizeit kamen. Unseren Tanzbeitrag habe ich „Von Nord- nach Süddeutschland“ genannt. Um auf der 10 x 10 Meter großen Bühne räumlich klar zu kommen, haben wir für den Spinnradel ein goldenes Spinnrad in der Bühnenmitte aufgestellt. Beim Spinnradel werden im Tanz Bewegungen der Spindel eines Spinnrades gezeigt, somit hatte das Spinnrad einen doppelten Sinn.

Mit Spannung wurde unser Wettbewerbszeitraum am 26.11.2016 von 13.30 bis 16.30 Uhr erwartet. Wie wir auf den ausgehängten Startplänen entnehmen konnten, waren wir unter den insgesamt 71 gemeldeteten Gruppen mit ihren Tanzbeiträgen die einzige schulische Gruppe.

Mit großer Elternunterstützung konnten wir sowohl am 26.11. als auch 27.11.2016 in Fahrgemeinschaften zum Saalbau Witten in der Nähe von Dortmund fahren. Danke an alle Eltern, die ihre Freizeit in unser ambitioniertes Tanzprojekt gesteckt haben.

Die genähten Röcke mit Bortenbesatz oder Spitzenkante und auch die T-Shirts, teilweise mit der Aufschrift „Moi Dirndl is grad´ in d´r Wäsch´n“, wurden von den 9 Schülerinnen wertgeschätzt. An dieser Stelle geht mein ausdrücklicher Dank auch an meine Freundin, die mich beim Nähen der Röcke unterstützt hat. Die 4 Jungen trugen weiße T-Shirts mit einem aufgemalten Lederlatz. In unserer Kabine zogen sich 2 weitere Gruppen um, die im Rahmen des Wettbewerbes verschiedene Tänze zeigten. Frau Mertens unterstütze am 26.11.16 als Kollegin die Beaufsichtigung der aufgeregten Schüler/innen und das Umziehen vor dem Wettbewerb.

Nach unserer Vorführung der Tanzgestaltung wartete am Nachmittag ein Tanzworkshop „Community Dance“ auf uns, den Petra Zierul leitete. Unsere Schüler tanzten mit Ballettjungen und –mädchen und Jugendlichen aus verschiedenen Tanzrichtungen gemeinsam Square Dance oder Samba, Stop! Bei diesem Workshop kam so viel Tanzspaß auf, dass wir beschlossen, den Workshop auch am Sonntag gemeinsam zu besuchen.

Einen tollen Abschluss bot am Sonntag Abend der Besuch der Tanzgala, wo alle Siegertänze gezeigt wurden, die zum Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“ delegiert werden. Herr Wedding kam überraschend zur Tanzgala, was unsere Gruppe sehr gefreut hat. Einen Presseartikel zur Gala des Landeswettbewerbes findet man auf der Homepage der LAG Tanz NRW.

Am 22.12.2016 traf die Urkunde „Jugend tanzt 2016“ in der Schule ein. Wir haben „mit Erfolg teilgenommen und 35 von 60 Punkten erreicht“. Unterschrieben ist die Urkunde von der Vorsitzenden der LAG Tanz NRW, Ulla Geiges, und der Juryleitung, Dieter Knodel, Vize-Präsident des Deutschen Bundesverbands Tanz. Eine Kopie der Urkunde wird jede/r Teilnehmer/in erhalten und einen Kommentar auf dem Zeugnis des ersten Halbjahres. Die Urkunde und ein Teilnehmerfoto wird im neuen Jahr im Flur der Schule an der Sieg in einem Bilderrahmen ausgehängt.

A. Schöberl