Känguru der Mathematik

Wettbewerb 2019

In diesem Jahr nahm unsere Schule zum 5. Mal am Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2019“ teil. Dies ist ein kleines Jubiläum. 32% der Teilnehmer erzielten eine überdurchschnittlich hohe Punktzahl. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das ein großer Fortschritt.

Nach wie vor lösen die Kandidaten der Stufen 5 und 6 je 24 Aufgaben bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8 und 9/10 in einem 75 - minütigen Einzelwettbewerb. Im zweiten Drittel steigt der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben allmählich an. Die letzten Aufgaben sollen in jeder Klassenstufe eine ernsthafte Herausforderung für die Teilnehmer sein.

Am Mittwoch, den 10.07.2019 hat der Preisverleih in der Schulbibliothek stattgefunden. Den ersten Platz der Schule erwarb Florian Henrichs aus der 7c, den zweiten Platz teilten sich die Schüler David Brandes, Pascal Köster, Leon Landwehr und Alexander Meister aus der Klasse 8c, den dritten Platz erreichten Adrian Ulbrich aus der Klasse 9c und Simon Müller aus der Klasse 7c .

Urkundenverleihung

Wettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule mit 37 Schülerinnen und Schüler am Mathematik Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2018“ teil. Dieser mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb hat über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 70 Ländern weltweit.

Beim 75-minütigen Einzelwettbewerb lösten die Kandidaten der Stufen 5 und 6 je 24 Aufgaben bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8 und 9/10. Im zweiten Drittel steigt der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben allmählich an. Die letzten Aufgaben sollen in jeder Klassenstufe eine ernsthafte Herausforderung für die Teilnehmer bleiben. Gespannt warteten die Teilnehmer auf die Urkunden und Preise. Am Freitag, den 22.06.2018 hat der Preisverleih an der Schule stattgefunden.

Den ersten Platz der Schule hat Nina Moteka der Stufe 8 erworben, den zweiten Platz teilten die Schüler der Stufe 7, nämlich Pascal Köster und Laura Schmitz, den dritten Platz erreichten die Schüler der Stufe 6 Sebastian Trapp, Liam McNally und der Schüler der Stufe 8 Adrian Ulbrich. Ein Sonderpreis für den weitesten „Kängurusprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) bekam Katharina Heinemann Schülerin der Stufe 9.

Jeder Teilnehmer bekam eine Teilnahmeurkunde und eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen sowie ein kreatives Knobelspiel.

Y. Sirodzha

Urkundenverleihung für alle Teilnehmer

Wettbewerb 2015

Im März dieses Jahres hat unsere Schule erneut mit Erfolg am Mathematik-Wettbewerb namens 'Känguru' teilgenommen. Die Anzahl der Teilnehmer belief sich auf 32 Schüler.
Nun sind die Ergebnisse bekannt. Den ersten Platz belegte Marlene Schack aus der 7B, den zweiten Platz Marius Slowinski aus der 6B und den dritten Platz Timo Ahr auch aus der 6B.
Alle Teilnehmer erhielten Preise und selbstverständlich auch eine offizielle Teilnahmeurkunde. Hierbei wurden die Gewinner mit besonderen Preisen geehrt.
Organisation und Durchführung des Wettbewerbs übernahm die Mathematiklehrkraft Yanina Sirodzha.