English Spelling Bee

Wettbewerb 2016

Auch in diesem Schuljahr wurde an der Sekundarschule Eitorf wieder der englische Buchstabierwettbwerb „Spelling Bee“ durchgeführt.
Die insgesamt 33 Jahrgangsbesten der 5. und 6. Klassen versammelten sich am 10.3., um die besten Buchstabierer/innen zu ermitteln. Im Vorfeld hatten sie eifrig geübt und sich außerdem anhand eines Films darüber informiert, wie solche Wettbewerbe an amerikanischen Schulen ablaufen.
Die ersten drei Plätze belegten:

1. Hilal Kambay (5a)
  2. Finja Wonsack (5b)
  3. Chanelle Weiß (5a)
  1. Yusuf Ercin (6c)
  2. Mark van Berghem (6b)
  3. Kevin Kynast (6a)

Der Ausgang war denkbar knapp - alle Teilnehmer/innen zeigten sehr gute Leistungen und waren außerdem für ihr faires Wettkampfverhalten zu loben!
Nach der Überreichung der Urkunden und Preise stärkten sich alle bei Tee und Honigbrötchen…

Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch Mithilfe und kleine Spenden geholfen haben:

• Kolleg/innen
  • Gewinner des letzten Jahres
  • Kameramann Jonas Goldammer (6b)
  • die „Windrose“ in Eitorf
  • und insbesondere: der Förderverein der Sekundarschule!

D. Gottmann, N. Rinke, A. Sonntag, M. Uphoff (Englischlehrer/innen der 5. und 6. Klassen)

Wettbewerb 2015

Am Freitag, dem 12.6.2015 fand wieder unser jährlicher Wettbewerb „Spelling Bee“ für die Klassen 5 und 6 statt.
21 Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 und 18 Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 nahmen in diesem Jahr teil.

Während einige Siebtklässler, die im letzten Jahr gewonnen hatten, einen kleinen Empfang vorbereiteten, wurde der Wettbewerb durchgeführt. Die Teilnehmer mussten der Reihe nach englische Wörter buchstabieren – natürlich auf englisch -, und die Wörter hatten in jeder Runde mehr Buchstaben.

Mit dem Wort “biology“ gewann schließlich Adrian Ulbrich (5c) den Spelling Bee der Stufe 5. Zweiter und dritter Sieger waren Kerem Kücükkaya (5b) und Cabdullahi Cabidaqadar Maxamed.
Mit Maja Wildemann (6a) setzte sich bei den Sechsern die Vorjahressiegerin der Stufe 5 erneut durch! Das Finale war hier besonders spannend; erst nach mehreren Runden standen die drei Gewinner fest. Den zweiten Platz belegte Nizam Can Hendem, den dritten Jennifer Slowinski. Majas Siegerwort war “Christmas“.

Die strahlenden Sieger bekamen ihre Urkunden und Geschenke überreicht. Dann blieben noch ein paar Minuten um eine Tasse Tee zu trinken und ein Brot mit Honig zu essen. (Ein Dank an die Siebtklässler!) Es wurden Fotos gemacht und Überlegungen ausgetauscht („Nächstes Jahr mache ich auch mit!“ „Ich wusste alles, außer..“ …. „Die Geschenke für den zweiten Sieger sind genau so gut wie die für den ersten!“ „Nächstes Jahr mache ich wieder mit!“).

Alle Teilnehmer bekamen zusammen mit ihren Zeugnissen eine Urkunde ausgehändigt, und dazu einen Hausaufgabengutschein (einzulösen bis 15.11.2015).
Nächstes Jahr führen wir den Wettbewerb wieder durch!

K. Bökamp
D. Gottmann