Mit „schöner Frühling“ durch den Winter

Ein Wing Tsun Projekt für die Jahrgänge 5-7

Wing Tsun ist eine traditionelle chinesische Kampfkunst. Die Entstehungslegende dieser Kampfkunst besagt, dass sich eine junge Frau mit Namen Wing Tsun („Schöner Frühling“) gegen einen üblen Schläger, der ihr körperlich deutlich überlegen war, erfolgreich verteidigte. Die eingesetzten Techniken erlernte sie von einer Nonne, die Meisterin des Kung Fu war.

Sich auch gegenüber Stärkeren behaupten und sich verteidigen zu können, weckte unser Interesse als Schule. Unter dem Motto „Sicherheit ist erlernbar“ bietet der Dachverband EWTO Gewaltpräventionskurse an. Gelernt und erprobt wird hierbei persönliche Grenzen zu ziehen und in Konflikten weder zum Opfer noch zum Täter zu werden. Jugendliche werden darin geschult Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und bei Auseinandersetzung angemessen zu reagieren.

Gemeinsam mit der WT-Schule in Troisdorf organisierten wir zunächst für die Jahrgänge 5 und 7 und anschließend für den Jahrgang 6 ein Projekt zum Thema Selbstbehauptung. Die Kleinen stark machen, war unser Ziel!

Die Lerngruppen wurden über mehrere Wochen von festen Trainern, den Sportlehrer*innen und einer Gruppe der Sporthelfer*innen des zehnten Jahrgangs begleitet, sodass sich die Lerngruppen schnell auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen einstellen konnten.

Die Trainer setzten gezielt Impulse und stellten Fragen in den Raum, wie: „Wann muss ich mich verteidigen?“ oder „Wie reagiere ich auf Beleidigungen?“ Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, um über ihre eigenen Erfahrungen und Vorstellungen zu berichten und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.

Aber es blieb natürlich nicht bei der grauen Theorie. Die Fragen „Wie befreie ich mich aus einem Handgemenge?“ oder „Wie kann ich auf einen direkten Angriff reagieren?“ wurden auch praktisch erprobt und eingeübt. Das war nicht selten in der ganzen Schule zu hören: Mit aufgestellten Armen, festem Stand und konzentrierten Blick übten die Lerngruppen ein, sich auch entschlossen mit Worten zu behaupten. „Halt! Hör auf! Ich will das nicht!“

So entstand durch eine Mischung aus theoretischen Aufgaben, praktischen Übungen und rein sportlichen Herausforderungen. Ein abwechslungsreiches Programm und ein bewegtes Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schule hat den Anspruch ein Ort zu sein, an dem sich ALLE frei entfalten können. Wir legen größten Wert auf die gewaltfreie Lösung von Konflikten.

Gerade deshalb wollen wir das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler gezielt stärken und ihnen auch ein Rüstzeug für schwierige Situationen an die Hand geben. Sie sollen lernen, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und sich in schwierigen Situationen angemessen zu behaupten.

Wir schauen zurück auf ein gelungenes Projekt und hoffen, das s wir auch in Zukunft wieder solche Projekte anbieten können.