Schnuppertage für die Viertklässler

Kommissar Nawi bei seinen Ermittlungen unterstützen oder Backen auf Englisch und Teilnahme am Buchstabierwettbewerb „Spelling bee“? Diese Qual der Wahl hatten die Viertklässler*innen der Eitorfer Grundschulen, als sie zu den Schnuppertagen in der Schule an der Sieg eingeladen wurden. So begab sich die eine Hälfte der Klasse in den Biologieraum, wo sie erfuhren, dass Kommissar Nawi spurlos verschwunden war, jedoch dringend zehn Fälle lösen musste. Daher benötigten seine Assistentinnen und Assistenten der Stufe 7 die Unterstützung der Viertklässler*innen, um mit Hilfe von Mikroskopen, Fingerabdrücken, dem Erhitzen von Flüssigkeiten und anderen Materialien und dem detaillierten Untersuchen von menschlichen und tierischen Haaren den Täter zu überführen.

Während dieser Zeit lernte die zweite Hälfte der Klasse die englischen Vokabeln, die sie bei den Bezeichnungen für Backutensilien dringend benötigte. Doch dank der bestens vorbereiteten Arbeitsplätze verstanden die Schüler*innen schnell, wie sie vorgehen mussten, um nach dem Zusammenmischen der Zutaten köstliche Shortbreads in Stücke schneiden zu können. Während das Gebäck im Ofen brutzelte, gingen die Vierklässler*innen in den BiLi-Raum der Schule, wo sie zunehmend längere Wörter auf Englisch buchstabieren durften. Ein spannender Wettbewerb begann - wer würde das längste Wort richtig buchstabieren? Mit einer Urkunde belohnten die Fachkolleg*innen am Ende die fleißigen Sprachkünstler*innen.

Nach einer halben Stunde zog der Duft des fertigen Shortbreads durch das ganze Schulgebäude und die Schüler*innen sahen sich alle zusammen im Unterrichtsraum neben der Küche wieder. Dort erzählten sie sich bei einer erfrischenden Saftschorle, was sie erlebt hatten, und genossen anschließend das frisch gebackene Shortbread, bevor sie unter begeistertem Plaudern wieder in ihre Schulen zurückkehrten.

• Schnuppertage 21 1
  • Schnuppertage 21 2
  • Schnuppertage 21 3
  • Schnuppertage 21 4
  • Schnuppertage 21 5
  • Schnuppertage 21 6
  • Schnuppertage 21 7
  • Schnuppertage 21 8

Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die die Schnuppertage so großartig unterstützt haben!