VerAB(BA)schiedung von Marianne Engländer-Klein

Mit einem Jahr Verspätung war es nun endlich möglich, unsere Schulgründerin und ehemalige Schulleiterin Marianne Engländer-Klein offiziell zu verabschieden. Mit einem kreativ-buntem Programm widmeten ihr die Kolleginnen und Kollegen einen ehrenvollen Abschied: Nach einer Ansprache des stellvertretenden Schulleiters, Herrn Fritzsche, unternahmen alle Anwesenden einen Ausflug in die Vergangenheit: Im Schwarzlicht präsentierten zahlreiche Kolleg*innen unter der Leitung von Anette Schöberl eine fantasievolle Show, welche ebenso wie die anschließende Diashow (Peter Weddings Werk) wiedergab, was Frau Engländer-Klein seit Schulgründung geleistet hat. Mit unglaublichem Engagement - und natürlich der Unterstützung des stets wachsendem Kollegiums (2012: 8 Kolleg*innen; 2021: Ca. 50 Kolleg*innen) - baute sie die Schule an der Sieg zu dem vollständigen System, das heute existiert, auf. Wie erfolgreich diese gemeinsame Arbeit war, zeigte sich 2018 bei der Qualitätsanalyse, die sich mit herausragenden Ergebnissen sehen lassen konnte.

• Marianne Rede
  • Marianne Baum
  • Marianne Platz
  • Marianne Publikum
  • Marianne Ringe
  • Marianne Tanz
  • Marianne Tanz 2
  • Marianne Danke

Da Frau Engländer-Klein die Musik von ABBA mag, führten einige Kolleg*innen bei der Abschiedsfeier einen umgedichteten Song dieser Band und anschließend in bunten 70er-Jahre-Kostümen einen Tanz auf (Danke an Frau Ziem für die Erstellung und das Beibringen der Choreographie!). Im Publikum erfreuten sich auch der ehemalige Eitorfer Bürgermeister, Herr Storch, sowie Frau Philipps (Siegtal-Gymnasium), ehemalige Kolleg*innen und Wegbegleiter*innen, Thomas Nolden (Jugendcafé) und Jürgen Meyer, der mit seiner „Tanke“ gekommen war, an dem bunten Spektakel.

Herr Strack als Vertreter der Gemeinde richtete dankende Worte an die engagierte Schulleiterin, die anschließend mit dem Pflanzen eines Baumes und der Ernennung des Schulhofes zum „Engländer-Klein-Platz“ auf ewig in dieser Schule präsent sein wird.