Die "Schule an der Sieg" in Pink

Überraschung machte sich auf manch einem - häufig männlichen - Gesicht breit, wenn ein Schüler feststellte, wie gut ihm die Farbe Pink steht. Nie hätte er vermutlich eine solche Erfahrung gemacht - wenn da nicht der "Pink Shirt Day" am 24. Februar 2021 gewesen wäre! Denn dank des Deutschen Roten Kreuzes wurde die Schule an der Sieg mit zahlreichen pinken T-Shirts versorgt, die die Schüler und auch viele Kollegen erfreut anzogen, um damit ein Zeichen gegen Mobbing zu setzen. Diese Aktion beruht auf der Geschichte eines homosexuellen Jungen aus Kanada, der im Jahre 2007 wegen seines pinken T-Shirts schikaniert wurde. Dies beobachteten zwei Mitschüler und zogen am nächsten Tag aus Gründen der Solidarität ebenfalls pinke T-Shirts an. Daran schlossen sich weitere Schüler an, bis sich die Bewegung international ausbreitete. Seitdem gibt es den "Pink Shirt Day", der alljährlich an verschiedenen Tagen auf der ganzen Welt gefeiert wird. So auch in der Schule an der Sieg, wo das Thema "Mobbing" in verschiedenen Fächern thematisiert wurde. Verblüffend war, wie viele Schüler sich positiv und sehr offen über Bekanntschaften zu Menschen anderer Sexualitäten äußerten, die sie so, wie sie sind, als Freunde akzeptieren. Dank der großzügigen Spende des Deutschen Roten Kreuzes konnten nicht nur die Schulsanitäter/innen der Schule an der Aktion teilnehmen, sondern auch zahlreiche weitere Schüler/innen und Lehrer/innen, wenngleich auch größtenteils im Homeschooling, ein deutlich sichtbares Zeichen setzen: Wir machen uns stark gegen Mobbing!