Presse Tanzprojekt

Schüler zeigten Ausdruckstanz Thema „Flucht“ wurde tänzerisch dargestellt

04.06.19, 17:58 Uhr

Eitorf -

(den) Was den Zuschauern auf der Bühne des „Theaters am Park“ geboten wurde, war beeindruckend. So sparten die Zuschauer, Eltern, Geschwister, Lehrer und Mitschüler der tanzenden Schülerschaft, auch nicht mit Beifall.

Internationale Profi-Tänzer vermittelten temperamentvolle volkstümliche Tänze gepaart mit dynamischen Balletteinlagen. Die weltbekannte Tänzerin und Choreographin, Ulla Geiges, trainierte nur wenige Wochen mit den motivierten Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 8. Wertvolle künstlerische Assistenz leistete der professionelle Tänzer Mathis Wagenbach.

In landestypischen Trachten präsentierten die Mädchen und Jungen eine Darbietung voller Dynamik, Kraft und Leichtigkeit. Als Hauptrequisite diente eine Sitzbank, welche symbolisch für einen Platz im Leben stand. Jeder der Tänzer findet auf, unter oder neben dieser „Lebensbank“ mal mehr, mal weniger, einen geeigneten Ort zum Verweilen.

Eine Geschichte über Leid, Hoffnung und neuen Lebensmut

Das Tanzprojekt „Power rund um die Bank“ erzählt die Geschichte von Menschen, die sich aus dem Elend des Krieges befreien, um dann nach einer dramatischen Flucht in ihrer neuen Heimat willkommen geheißen werden. Die jungen Akteure setzten eine ganze Palette menschlicher Gefühle in Szene. Jeder Themenbereich wurde mit passender rhythmischer, schwungvoller Musik untermalt. Eine mitreißende und gelungene Vorstellung.