Sternstunde der Stufe 5 am 13.07.17

Das Programm der ersten Sternstunde der Stufe 5 war interessant und abwechslungsreich.
Die Klasse 5 b begann mit Englischen Dialogen zum Thema „At the restaurant“.
In liebevoller Detailarbeit wurden Essensbausteine und Getränke, die jeweils an drei verschiedenen Tischgruppen von unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern – natürlich auf Englisch – bestellt wurden, an die Sitzplätze gebracht. Es entstand eine echte Restaurant-Atmosphäre. An der Wand hing eine Preisliste einiger Artikel.

Direkt im Anschluss zeigten zwei Schülerinnen der 5 b mit zwei Jungen der 7 a einen coolen Hip Hop-Tanz. Der Applaus war so groß, dass dieser Beitrag direkt zweimal hintereinander gezeigt werden sollte.

Ein weiterer Tanz wurde von 5 Mädchen der Klasse 5 a gezeigt. Sie hatten sich die Tanzelemente an einem Wochenende aus Langeweile ausgedacht und kamen schon zwei Monate in die „Tanz-Mittagspause“ in den Gut-Drauf-Raum, um den Tanzablauf nicht zu vergessen und weiter zu üben. Nach vier Wochen gesellte sich ein fünftes Mädchen dazu. Der Tanz wurde so gestaltet, dass alle 5 gut einbezogen waren. Danke an Ela, Svenja, Gina, Lena und Joana.

Danach traute sich Yodit aus der Klasse 5 c in ihrer Sprache aus Äthopien, „Amharisch“, eine Ballade vorzutragen. In dem ruhigen Lied wird dem Vater ein Dank ausgesprochen, weil er hilft, dass man nicht fällt, hilft den richtigen Weg zu finden und weil er sein Kind beschützt.

Beim nächsten Beitrag kamen die gesamte Klasse 5 a und 5 c auf die Vorführungsfläche. Die 5 a sang das Lied „Cyril the Crab“ und die 5 c zeigte eine Bewegungsgestaltung in Kleingruppen mit Strumpfhosenzöpfen. Mit diesen wurde der Inhalt der einzelnen kurzen Strophen des Liedes veranschaulicht. Dieser Beitrag wird auch im Rahmen der Einschulungsfeier am 31. August 2017 auf der Bühne im Theater am Park gezeigt werden.

Zum Abschluss der Sternstunde wurden Urkunden und Abzeichen verteilt, die im Laufe des Schuljahres ausgestellt werden konnten:

• Landeswettbewerb „Jugend tanzt“ NRW in Witten (11/2016)
  • Deutsches Sportabzeichen in Leichtathletik/Turnen in Eitorf im Rahmen vom Sportunterricht (Bronze, Silber, Gold) (2016)
  • Känguru – Mathewettbewerb (3/2017)
  • Marathonlauf in Bonn (4/2017)
  • Schwimmabzeichen im Herman-Weber-Bad, Eitorf im Rahmen vom Schwimmunterricht (Bronze, Silber) (2017)

Stufenteam 5 im Schuljahr 2016/2017: Eicker, Evers, Schöberl, Schumann, Smoch, Stroh