C est la vie

Nach Abschluss des Schülerbuchs Tous Ensemble 1 waren die SuS des Profilkurses Französisch in der Lage kleine Dialoge aus dem Alltagsleben zu führen.

Dialoge am Bahnhof (à la gare), im Cafe (au café) und in Urlaub fahren (partir en vacances) wurden erarbeitet, entsprechende Plakate gestaltet und anschließend in den einzelnen Gruppen vor der Klasse aufgeführt.

Beim Dialog am Bahnhof ging es darum, dass man sich erkundigen musste, wie man vom Bahnhof Ost in Paris mit dem TGV nach Karlsruhe kommt, wann der Zug abfährt, wie lange die Fahrt dauert und was es mit und ohne Reservierung kostet.

Im Cafe befanden sich die Gesprächsteilnehmer in Straßburg, die Bedienung nahm die Bestellung von zwei Gästen des Cafe auf. Es wurden ein warmer Kakao, ein Glas frisch gepresster Orangensaft und zwei mit Schinken und Käse belegte Sandwiches bestellt.

Der Dialog der dritten Gruppe handelte von einer jungen Französin, die sich mit ihren deutschen Brieffreundinnen darüber unterhält, was sie für Pläne für den kommenden Urlaub haben. Zunächst erkundigten sie sich nach dem Befinden, danach ging es darum, dass die deutschen Mädchen in die Bretagne reisen wollen und die junge Französin vorschlug, dass die beiden sie im Rahmen ihres Urlaubs doch einen Tag besuchen könnten.

Ein schöner und gelungener Abschluss!