Feierliche Einschulung der neuen Fünftklässler*innen

Die Aufregung war groß, als sich am Dienstag um 10 Uhr zahlreiche neue Fünftklässler*innen im Pädagogischen Zentrum der Schule an der Sieg versammelten.

Hier erwarteten sie ein musikalischer Empfang und eine schwungvolle Ansprache des kommissarischen Schulleiters, Herrn Fritzsche.

Anschließend gab es eine spaßige Mitmachnummer, bei der sich mit rhythmischen Elementen und Sprechgesang auf die kommenden Unterrichtsfächer eingestimmt wurde. Erst im Anschluss lernten die Schüler*innen die neuen Klassenlehrer*innen-Teams kennen - aber wer zu welchem Team zugeordnet wurde, blieb bis zuletzt ein Geheimnis. Zur Begrüßung erhielten alle Kinder eine Schultüte mit leckerem und praktischem Inhalt sowie einen schönen blauen Turnbeutel mit Schullogo, den der Förderverein gesponsert hat.

Die Sechstklässler*innen begrüßten mit diesen Geschenken die neuen Mitschüler*innen und führten sie mit interessierten Fragen zu ihren Klassen hoch. Ob sie dabei überhaupt etwas von der wunderschönen Dekoration auf dem Gang mitbekamen, sei dahingestellt, allerdings hatten die Eltern später noch Gelegenheit für ein Foto-Shooting, bei dem diese gewürdigt werden konnte.

Während die neuen Schüler*innen in ihren Klassen erste Eindrücke sammelten, konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen gemütlich austauschen und sich über die Schule und den Förderverein informieren.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und heißen unsere neuen Mitschüler*innen noch einmal ganz herzlich willkommen!