Spurensuche anstatt Einschulungsfeier

Aufgeregt warten 60 neue Fünftklässler/innen auf dem Schulhof der Schule an der Sieg auf den großen Moment. Geschmückt ist der Schulhof mit zahlreichen Luftballons. Anstelle einer Einschulungsfeier wartet eine erste Aufgabe auf die Schülerinnen und Schüler. „Finde den Luftballon mit deinem Namen! Auf dem Namensschild befindet sich ein bunter Fußabdruck. Auf dem Fußboden weisen viele rote, blaue oder gelbe Fußabdrücke den Weg zur Klasse.“

Manch einer traut sich alleine zu, den Weg zu finden, andere nehmen lieber doch Mama oder Papa mit. Die zukünftigen Klassenlehrerinnen und -lehrer erwarten in der jeweiligen Klasse die Fährtensucher/innen, die mit Mund- und Nasenschutz ausgestattet sind und über alle „Corona-Regeln“ informiert werden. Währenddessen können sich die Eltern über Angebote der Schule informieren. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in der Klasse ihren Schuljahresplaner, in den sie den mit Spannung erwarteten Stundenplan eintragen können. Auch der Förderverein hat Geschenke vorbereitet. Als erster bilingualer Jahrgang der Schule an der Sieg werden die neuen Fünftklässler/innen einigen Neuerungen begegnen.

Wir freuen uns auf einen langen, hoffentlich gemeinsamen Weg.