Schule besprayt

Die letzte Klappe ist gefallen … Graffiti schmückt nun Schule

Das sagen Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges 2020 unserer Schule über das neue Graffiti im 1. Stockwerk.

Ein übergroßes Filmset mit Filmkamera und Regieklappe auf 6 Quadratmeter Flurwand versetzt den Betrachter in die Kinowelt. Traditionell führen die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 in den letzten Wochen der Schulzeit Regie, sie haben eine Vision wie der Film aussehen soll. Das diesjährige Abschlussmotto der 10 er lautet: ,Morgan free, man!‘. Darum wurde das Thema ‚Hollywood‘ in die Vorbereitungen für die Abschlusszeitung, die Mottowoche und die Dekoration aufgenommen. Die Idee, mit interessierten Schülerinnen und Schülern in einem Graffiti- Workshop diese Wandfläche im 1. Stock neu zu gestalten, wurde geboren. Hier liegen die Klassenräume der 10 a, b, c, und hier fand der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler dieser Stufe in den letzten sechs Jahren statt.

Die Künstler Johannes Kremer und Marina Rempel der Firma ‚Octagon‘ wurden beauftragt das Projekt vom Entwurf, über den Workshop mit unseren Schülern, bis zum fertigen Graffiti zu betreuen.

Die nächste Frage: Wie kann man dieses große Projekt finanzieren? Wir fanden offene Ohren beim Förderverein unserer Schule, bei den ortsansässigen Banken, doch letztendlich übernahm die Eitorfstiftung großzügig die komplette Finanzierung.

Im Frühjahr musste allerdings das Drehbuch neu geschrieben werden: Zum Schutz vor einer Infektion mit Corona wurde die Schule geschlossen und auch unser geplanter Workshop musste gecancelt werden. Doch der Plan, die Wand im Flur neu zu gestalten, blieb. Die Firma ‚Octagon‘ stellte den Schülerinnen und Schülern einen Entwurf zur Diskussion und begann dann im Mai mit der Arbeit. Nach drei Tagen war das Wandbild fertig. Wenn die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse am 12.06. ihre Abschlusszeugnisse erhalten und die Schule verlassen, bleibt eine Erinnerung an diesen Jahrgang: Jede Schülerin und jeder Schüler hat sich mit ihrer/seiner Unterschrift im Abschlusskunstwerk an der Wand im 1. Stockwerk der Schule verewigt. Zur Freude über den gelungenen Abschluss und zur Aussicht ‚Morgan free, man!‘, kommt auch ein klein wenig Wehmut. Denn, ‚Niemals geht man so ganz‘!

Lesen Sie hierzu auch unter folgendem Link der Eitorf-Stiftung