Die Notenbank verlassen

haben unsere drei 10. Klassen, davon 60% mit mittlerer Reife (FOR), davon wiederum 60% mit FORQ

…..soweit die nüchternen Zahlen.

In festlicher Atmosphäre wurden den Schülerinnen der 10. Klassen in diesem Jahr im die Abschlüsse verliehen. Nach einem Gottesdienst zum Abschied von der Schule begaben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Eltern, Freunden und Gästen in das feierlich geschmückte Leonardo. Während der Veranstaltung, die mit dem Titel High Hopes, gespielt vom Geschwisterpaar Mariana (8. Klasse) und Georg Ostwald (6. Klasse) wohl passender nicht hätte eröffnet werden können, sprach Herr Dr. Storch, Bürgermeister der Stadt Eitorf zu den Anwesenden und erinnerte sich dabei unter anderem daran, dass er in der Startphase der Schule mit einigen der Absolventen eine Arbeitsgemeinschaft durchgeführt hat. Gern denkt er an diese Zeit zurück. Noch bevor das Abschlusszeugnis verliehen wurde ehrte Bürgermeister Dr. Storch die Klassenbesten Sarah Hartmann (10A), Katharina Heinemann (10B) und Nizam Hendem Can (10C), die sich über das noch ausstehende Ehrengeschenk erwartungsvoll freuen.

Unsere Schulleiterin zog eine positive Bilanz nach sechs gemeinsamen Schuljahren dieses Jahrgangs und gab den Absolventen vier lebenswichtige Instrumente mit auf den neuen Weg, HERZ, MUT, PHANTASIE und HUMOR.

Stellvertretend für die erkrankte Schülersprecherin Sarah Kothen gratulierten Angelina Munkaczi und Vincenct Reinartz allen zu ihren Abschlüssen und bedankten sich insbesondere bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für die Arbeit, die diese auch in teilweise turbulenten Zeiten geleistet haben.

Zwei Filme ließen die Jahre an der Schule an der Sieg Revue passieren. Eine Vielzahl von Aufnahmen belegte die abwechslungsreiche und spannende Zeit der Klassen 10A und 10C. Alle staunten, erkannte man sich doch wieder, obwohl zwischen dem fünften und zehnten Schuljahr eine große Entwicklung durchlaufen worden war und das nicht nur Äußerlich. Die 10B nahm sich und ihre Lehrer sowie den Schulalltag noch einmal so richtig auf den Arm und landete damit die Lacher des Abends.

Nun war der Moment gekommen und jede/r Einzelne betrat die große Bühne des Leonardos. Die Klassenlehrerteams Frau Stötzel/Herr Meermeyer, Frau Altendeitering/Herr Fritzsche, Frau Holschbach/Frau Weißmüller überreichten ALLEN die Abschlusszeugnisse und das große Abschlussbuch des Jahrgangs. Es war in allen Gesichtern große Zufriedenheit zu spüren, denn die Zeit des bangen Wartens war vorüber. Und dies war vollauf berechtigt, denn auch in diesem Jahr konnten sich 60 % aller über einen mittleren Schulabschluss freuen, davon wiederum erreichten 60 % sogar einen qualifizierten mittleren Schulabschluss und können damit ihren schulischen Bildungsweg am Gymnasium, an einer Gesamtschule oder einem Berufskolleg bis zum Abitur weiterführen.

Es war eine tolle Entlassfeier.

Musikalische Höhepunkte bot unsere für den Abschluss gegründete Band unter Leitung von Herrn Wedding mit Mirijam Ostwald, Gülmira Muradov, Mailin Molitor, Antonia Stan, Jonathan Harder, Henrique Santos, Lars Wilken und David Brandes.

Nach dieser schönen Veranstaltung freuten sich alle über einen Sektempfang, war es doch sehr heiß geworden. Der Jahrgang 9 war in allem perfekt, die Snacks wie auf einer Promiparty zubereitet, die Aufmerksamkeit wie in einem Sternerestaurant. Danke für diese Unterstützung.

• Abschluss 1
  • Abschluss 2