11 300 Läufer*innen beim Marathon in Bonn - und wir waren dabei!

Am 23. April 2023 fand in Bonn der Schulmarathon statt, an dem wir seit vielen Jahren teilnehmen. Die Schule ging mit vier Staffeln, bestehend aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9, an den Start. Jede Staffelgruppe teilte sich die Gesamtstrecke von 42,195 km auf vorgegebenen Teilstrecken zwischen 5km und 10km auf. Dadurch konnte jeder eine Strecke wählen, die er/sie sich zutraute.

Im Vorfeld schon gab es zahlreiche Trainingstermine in den Mittagsfreizeiten, die einige Schüler*innen regelmäßig wahrnahmen. Hier wurde neben dem Ausdauertraining der Mannschaftsgeist gestärkt und die schnelle Übergabe der Schulschärpe und des Chips, der die Zeit speicherte, geübt. Dieses Training war machte sich bemerkbar, wogegen manch ein*e Läufer*in sich doch wunderte, wie anstrengend auch „nur“ 5km sein können.

Fix und fertig, obwohl sie nicht gelaufen waren, waren auch unsere drei Schulsanitäter*innen, die die Läufer*innen am letzten Wechsel mit betreuten. Sie kündigten euphorisch mit einem Megaphon die ankommenden Schüler*innen an und kümmerten sich um erschöpfte oder verletzte Teilnehmer*innen. Erfreulicherweise spielte das Wetter den ganzen Tag mit, sodass am Ende der langen Veranstaltung noch viele lachende Gesichter bei der Übergabe der Medaillen zu sehen waren. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Teilnahme beim Schulmarathon in Bonn im nächsten Jahr!

  • 1
  • 20230420 092037
  • IMG 20230423 WA0030
  • 20230423 115124
  • Collage Marathon
  • IMG 20230423 WA0020
  • IMG 20230423 WA0021
  • IMG 20230423 WA0024
  • 20230423 161551

    Die „April-Challenge“

    Tolle Leistungen unserer sportlichen Schüler*innen beim Schulmarathon in Bonn am 3. April 2022

    Die Sonne strahlte trotz ziemlicher Kälte, als am Sonntag unsere sportlichen Schüler*innen an den Start der „April-Challenge“ gingen: Mit drei Teams standen insgesamt 16 Läufer*innen aller Jahrgangsstufen ganz vorne an der Startlinie, um gemeinsam eine Runde von 5km zurückzulegen. Die Aufregung stieg, als pünktlich um 13:30h der Countdown runtergezählt wurde. Und dann ging es los: Quer durch die Bonner Rheinaue liefen die Sportler*innen ein Wettrennen gegen zahlreiche andere Schulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Und schon nach weniger als 30 Minuten kamen die ersten Teilnehmer*innen unserer Schule bereits im Ziel an, wo sie mit Applaus empfangen und mit köstlicher Verpflegung belohnt wurden. Ob unsere laufbegeisterten Lehrer*innen es schaffen, diese Leistung zu toppen?

    • Marathon 1
    • Marathon 10
    • Marathon 11
    • Marathon 12
    • Marathon 13
    • Marathon 14
    • Marathon 15
    • Marathon 2
    • Marathon 3
    • Marathon 4
    • Marathon 4a
    • Marathon 4b
    • Marathon 5
    • Marathon 6
    • Marathon 7
    • Marathon 8
    • Marathon 8a
    • Marathon 8b
    • Marathon 8c
    • Marathon 9

      Schulmarathon in Bonn 2020 - wir sind wieder dabei!

      Zum vierten Mal wird die Schule an der Sieg in diesem Jahr am Schulmarathon in Bonn teilnehmen. Am Sonntag, den 26. April 2020, werden vier sportliche Schüler/innen an den Start gehen, um mit ihren Teams die insgesamt 42,195km lange Strecke durch Bonn zurückzulegen. Dabei müssen die einzelnen Teammitglieder jeweils zwischen fünf und zehn Kilometern durch die schöne Stadt am Rhein laufen, bis die letzten Staffelläufer/innen erfolgreich die Ziellinie überqueren.

      Seit Februar haben die engagierten Schüler/innen die Möglichkeit, jeweils montags und mittwochs in ihren Mittagspausen zu trainieren und nebenbei noch wertvolle Tipps für das Training zu erhalten. Hier bereiten sie sich nicht nur vor, sondern es bilden sich auch neue Freundschaften und Trainingsgruppen.

      In den letzten Jahren haben die Läufer/innen der Schule an der Sieg zwar keine Platzierungen in den vorderen Reihen erzielen können, sie bekamen jedoch besondere Anerkennung für ihre gute Stimmung und die großartige Unterstützung sämtlicher Läufer/innen. Denn stets wurde ausdauernd geklatscht, gejubelt und angefeuert! Und auch wenn der Tag für manche sehr lang war, freuten sich die meisten Teilnehmer auf das nächste Jahr und nahmen erneut teil.

      Wir freuen uns auf einen hoffentlich wieder sonnigen, sportlichen Tag mit gut gelaunten, engagierten Schülerinnen und Schülern! Anmeldungen sind noch möglich! Interessierte Schüler/innen wenden sich bitte an Frau Max

      Bonn Marathon 2019

      Viel Spaß bei 42,195km!

      Zum inzwischen vierten Mal nahm die Schule an der Sieg am 7. April 2019 am Schulmarathon in Bonn teil. Bei wieder einmal strahlend schönem Wetter liefen insgesamt 20 Schüler unserer Schule die in Teilstücke von 5 bis 10km unterteilte Gesamtstrecke von 42,195km. Da einige Läufer noch kurzfristig abgesprungen waren, organisierte Daniel H., ein Sporthelfer der Stufe 10, während der Hinfahrt von Eitorf nach Bonn eine Neubesetzung der nun fehlenden Teampositionen, indem er zwei Schüler überzeugte, doppelt anzutreten und somit insgesamt 12km zurückzulegen. Er selbst hatte mit seinem Stufenkollegen Marlon bereits in den Wochen zuvor beim schulinternen Training mit Frau Max darauf hintrainiert. Am Tag selbst aber trat dann ein äußerst motiviertes Quartett an den Start. Ein besonderes Lob gilt an dieser Stelle den vier Jungen, Marlon, Daniel H., Niklas (Stufe 10) und Clemens (Stufe 8). Dank ihrem Einsatz konnten wir wie geplant mit vier Teams antreten. Doch auch die anderen Schüler aus den Stufen acht bis zehn, von denen viele zum wiederholten Male am Schulmarathon teilnahmen, bewiesen beeindruckendes Durchhaltevermögen und absolvierten ihre Strecken souverän. Angefeuert von ihren Mitschülern liefen unsere Sportler durch Bonn, bis sie mit Gesamtzeiten zwischen 4:16h und 4:36h mit bilderbuchreifen Endspurts ins Ziel einliefen.

      Ein herzliches Dankeschön gilt auch den begleitenden Kollegen sowie den Sporthelfern, die die Teams betreuten und bis zum Ende für gute Stimmung sorgten. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

      S. Max

      Bonn Marathon 2018

      23.4.2018

      Die „Schule an der Sieg“ beim Bonn-Marathon 2018

       

      In diesem Jahr nahm unsere Schule zum dritten Mal am Bonner Schulmarathon teil. Mit insgesamt 32 Schülerinnen und Schülern gingen fünf Teams an den Start. Einige Schüler trainierten bereits seit Jahresbeginn bei einem von Frau Max durchgeführten Training in ihren Mittagspausen für dieses spannende Ereignis. In Teilstrecken zwischen fünf und zehn Kilometern absolvierten die motivierten Schüler/innen bei strahlendem Sonnenschein die insgesamt 42,195km lange Strecke. Nach teilweise rasanten Endspurts wurden die Läufer/innen an den Wechselstationen von den wartenden Teammitgliedern empfangen. Schnell tauschten sie die schuleigene Schärpe und den Chip aus und schickten ihre Teampartner ins Rennen. Während des Wartens auf die nachfolgenden Läufer/innen wurden die Gruppen von Lehrer/innen, Sporthelfer/innen und Eltern betreut. Sobald alle Läufer/innen abgelöst wurden, begaben sich die Gruppen in die Bonner Innenstadt, wo sich zahlreiche Gelegenheiten boten, ihre Mitschüler/innen anzufeuern. Besonders zu erwähnen sind hier die Leistungen von Vincent und Daniel aus Stufe 9 sowie von Alex aus Stufe 8, die spontan längere Streckenabschnitte von bis zu 15km zurücklegten, um Schüler/innen, die nicht zum Marathon erschienen waren, zu vertreten.

      Am Ende trafen sich alle Beteiligten im Zielbereich, wo sie die letzten Staffelläufer/innen empfingen und diese unter lautstarken Gejubel ins Ziel begleiteten.

       

      Insgesamt war die dritte Teilnahme am Bonner Schulmarathon wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, bei der die Schüler/innen nicht nur ihre Sportlichkeit, sondern auch Zusammenhalt und ein angenehmes soziales Miteinander zeigten. Wir freuen uns jetzt schon auf eine ebenso erfolgreiche Teilnahme am 7. April 2019!

      S. Max

      Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
      Ok