Bonn Marathon 2018

23.4.2018

Die „Schule an der Sieg“ beim Bonn-Marathon 2018

In diesem Jahr nahm unsere Schule zum dritten Mal am Bonner Schulmarathon teil. Mit insgesamt 32 Schülerinnen und Schülern gingen fünf Teams an den Start. Einige Schüler trainierten bereits seit Jahresbeginn bei einem von Frau Max durchgeführten Training in ihren Mittagspausen für dieses spannende Ereignis. In Teilstrecken zwischen fünf und zehn Kilometern absolvierten die motivierten Schüler/innen bei strahlendem Sonnenschein die insgesamt 42,195km lange Strecke. Nach teilweise rasanten Endspurts wurden die Läufer/innen an den Wechselstationen von den wartenden Teammitgliedern empfangen. Schnell tauschten sie die schuleigene Schärpe und den Chip aus und schickten ihre Teampartner ins Rennen. Während des Wartens auf die nachfolgenden Läufer/innen wurden die Gruppen von Lehrer/innen, Sporthelfer/innen und Eltern betreut. Sobald alle Läufer/innen abgelöst wurden, begaben sich die Gruppen in die Bonner Innenstadt, wo sich zahlreiche Gelegenheiten boten, ihre Mitschüler/innen anzufeuern. Besonders zu erwähnen sind hier die Leistungen von Vincent und Daniel aus Stufe 9 sowie von Alex aus Stufe 8, die spontan längere Streckenabschnitte von bis zu 15km zurücklegten, um Schüler/innen, die nicht zum Marathon erschienen waren, zu vertreten.

Am Ende trafen sich alle Beteiligten im Zielbereich, wo sie die letzten Staffelläufer/innen empfingen und diese unter lautstarken Gejubel ins Ziel begleiteten.

Insgesamt war die dritte Teilnahme am Bonner Schulmarathon wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, bei der die Schüler/innen nicht nur ihre Sportlichkeit, sondern auch Zusammenhalt und ein angenehmes soziales Miteinander zeigten. Wir freuen uns jetzt schon auf eine ebenso erfolgreiche Teilnahme am 7. April 2019!

S. Max