Erste Skifahrt der Schule an der Sieg

Die erste Skifahrt der Schule an der Sieg findet mit ca. 40 Schülerinnen und Schülern und 4 bis 5 begleitenden Lehrkräften vom 29.03. – 06.04.2019 statt.

Organisator und Koordinator für die Schule: Herr Schwan
Transportunternehmen: Klühspieß
Zielort: Mölltaler Gletscher, in Kärnten/Österreich

Blick auf das südwestlich liegende Panorama der Südalpen (Hohe Tauern) vom höchsten Punkt des Skigebietes am Schareck bei ca. 3120 m. Der Zugang zum Skigebiet am Eissee und Schareck (3123 m) erfolgt mit einer Standseilbahn, deren Talstation in Innerfragant in der Nähe von Flattach liegt.

Der vorbereitende Elternabend hat am Mittwoch, den 30.01.2019 im PZ der Schule stattgefunden. Wenn Sie als Elternteil nicht anwesend sein konnten, anbei die wichtigsten Informationen, bzw. die nächsten Schritte, die von Ihnen organisiert werden sollten.

Schritt 1:

Kümmern Sie sich um Skikleidung für Ihre Tochter oder Ihren Sohn. Fragen Sie im Bekanntenkreis herum, wer ihnen etwas ausleihen kann. Achten Sie auf Angebote im Winterschlussverkauf oder im online-Geschäft. Auch Ski-Flohmärkte werden an einigen Schulen angeboten. Auch in Second Hand-Läden können Sie fündig werden.

Schritt 2:

Wenn Ihr Kind noch keinen Personalausweis besitzt, ist es noch nicht zu spät, einen Erstantrag dafür bei der Gemeinde Eitorf zu stellen. Der erste Personalausweis ist kostenlos. Wenn Sie einen gültigen Kinder-Reisepass haben, reicht dieser als Reisedokument für die Skifahrt aus.

Schritt 3:

Wenn Ihr Kind noch nicht im Besitz des Jugend-Schwimm-Abzeichens Bronze ist, empfehlen wir einen familiären Schwimmbadbesuch im Oktopus Siegburg oder Aggua Troisdorf. Sprechen Sie den Bademeister an, zu welchem Zeitpunkt er ihrem Kind die Leistungen für das Bronzeabzeichen abnehmen kann. Wir brauchen bis zum Beginn der Skifahrt eine Kopie des erfolgreich abgelegten Schwimmabzeichens Bronze, um im Rahmen einer Schulfahrt mit ihrem Kind ein öffentliches Schwimmbad besuchen zu dürfen.

Schritt 4:

Ab 27. Februar 2019 erfolgt die körperliche Vorbereitung auf die Skifahrt. Ihr Kind soll 4 mal an der Skigymnastik teilnehmen, die bis zum Beginn der Fahrt insgesamt 8 mal im PZ während den Mittagsfreizeiten montags und mittwochs von 13.25 – 13.55 Uhr angeboten wird.

• Mi, 27.02.19
  • Mi, 06.03.19
  • Mo, 11.03.19
  • Mi, 13.03.19
  • Mo, 18.03.19
  • Mi, 20.03.19
  • Mo, 25.03.19
  • Mi, 27.03.19

Wir werden die Teilnahme ihres Kindes auf Teilnehmerkarten festhalten. Bitte auf bequeme Kleidung achten, an den Tagen, an denen ihr Kind an der Skigymnastik in der Schule teilnimmt, denn es erfolgt kein Umziehen vorher und nachher.

Nach den Karnevalstagen erhalten Sie alle weiteren Informationsschreiben die Skifahrt betreffend.

Anbei stellen wir unsere Packliste als weitere Vorbereitung auf die Fahrt auf die Schulhomepage.

Mit freundlichen Grüßen,
Hr. Schwan und Fr. Schöberl