Schulsanitäter Kreiswettbewerb in Siegburg

Am 24. Juni 2018 nahmen unsere vier fleißigen Schulsanitäter/innen - die zwei Daniels, Marlon und Kathi - zum ersten Mal am Jugendrotkreuz Kreiswettbewerb in Siegburg teil. Sie mussten dort nicht nur ihre Ersthelfer-Kenntnisse unter Beweis stellen, sondern auch kooperative Teamaufgaben lösen und unter Zeitdruck durchführen. Nach Twister, wo die Vier sich auf engstem Raume extrem verrenken mussten, um die geforderten Farben zu berühren, sollten sie eine Orange möglichst schnell und ausschließlich zwischen den Knien weitergeben. Anschließend mussten sie Wasser mit Hilfe einer Seilkonstruktion in Becher füllen, ohne den Topf, in dem sich das Wasser befand, zu berühren. Zudem galt es, teilweise sehr schwierige Wissensfragen zu lösen. Besonders gefordert war das Quartett, als es bei einem (nachgestellten) Treppensturz nicht nur einen offenen Bruch mit plötzlicher Bewusstlosigkeit, sondern auch eine Zeugin des Sturzes, die Asthma hatte und schwer atmend am Boden lag, versorgen musste. Hier waren extrem viel Einfühlungsvermögen und natürlich medizinische Kenntnisse gefragt.

Zu guter Letzt stellte die Schulsanitätergruppe ihr Projekt "Jugend in Eitorf" vor, welches von der Jury interessiert begutachtet und sehr gelobt wurde. Hierfür besuchten sie sowie weitere Teilnehmer/in­nen des Profilkurses "Sport und Gesundheit" des Jahrgangs 9 verschiedene Institutionen in Eitorf und erstellten einen Flyer, in welchem Jugendlichen gezeigt wird, wie viele Attraktionen Eitorf zu bieten hat. Dieser Flyer wird zeitnah an der Schule an der Sieg und in den Institutionen selbst zu erhalten sein (z.B. in der Brückenstraße 25 oder bei der Kirchengemeinde St. Patricius).

In ihrer Altersgruppe erzielten die Schulsanitäter/innen einen stolzen vierten Platz und durften sich über ein Spiel freuen, das der Schule zur Verfügung gestellt wird. Und nun gehen sie optimistisch gestimmt in den nächsten Wettbewerb in Bad Münstereifel im September 2018!

S. Max