Erfolge und Spaß beim Schulsani-Wettbewerb

Gespannte Erwartung liegt in der Luft, als nach einem langen Tag das Ergebnis des Schulsani-Wettbewerbs in Bad Münstereifel verkündet wird: „Beginnen wir mit dem dritten Platz ....“

Doch fangen wir von vorne an:

Nach einigen Vorbereitungstreffen trafen sich am Freitag, 12. Mai 2023, acht motivierte Schulsanitäter*innen der Stufen 8 und 10, um nach Bad Münstereifel ins Haus des Jugendrotkreuzes zu fahren. Ursprünglich geplant war dort eine Übernachtung in ihren mitgebrachten Zelten, doch war die Wettervorhersage so ungünstig, dass die aus ganz Nordrhein-Westfalen angereisten Sanis vorsorglich im Haus untergebracht wurden. Beim gemütlichen Beisammensein am Abend - unter anderem in der hauseigenen „Eifelbar“ - lernten sich die Schulsanis untereinander kennen, spielten Karten und Würfelspiele, schauten gemeinsam einen Film oder saßen draußen am Lagerfeuer, wo sie sich beim lodernden Feuer unterhielten. So war die Nacht unterhaltsam, aber sehr kurz für die Jugendlichen, die am nächsten Morgen früh aufstehen und sich für den Wettbewerb vorbereiten mussten.

An 13 Stationen durften die insgesamt 11 Gruppen ihr Können beweisen, wobei nicht nur Erste-Hilfe-Maßnahmen, sondern auch Allgemeinwissen, Mediationskenntnisse und vor allem Teamfähigkeit gefragt waren. So mussten die Schüler*innen unter anderem Goldmünzen finden, zwei sich heftig streitende Jugendliche beruhigen und zu einer gemeinsamen Lösung zu verhelfen oder einen verstauchten Knöchel, starkes Nasenbluten sowie Kopf- und Armverletzungen verarzten. Ihre Fantasie und Kreativität war gefordert, als es um das spontane Erfinden eines Spieles, den Bau einer Höhle oder das Entwerfen einer Zeitmaschine ging, doch letztlich hatte die Teamfähigkeit an allen Stationen oberste Priorität. Beteiligte sich die ganze Gruppe an den Lösungen? Tauschten sich die Gruppen über ihr Vorgehen aus und hörten einander zu? Kam jeder zu Wort oder beherrschten einzelne, besonders laute Schüler*innen das Geschehen? Kam es zu Aggressionen oder behielten sie immer den respektvollen Umgang miteinander, egal wie viel Stress sie ausgesetzt wurden?

Und tatsächlich war es beeindruckend zu beobachten, wie sich die Gruppe durch die einzelnen Stationen manövrierte: Freddy, Kristian, Lea, Sean und Kaylee aus Stufe 8 sowie Shayenne, Sebastian und Francesca aus Stufe 10 zeigten beim Lösen der Aufgaben eine Professionalität und Fairness, die den Wettbewerb nicht nur für sie, sondern auch für die Zuschauer*innen zu einem großartigen Erlebnis werden ließ. Besonders gelobt wurden sie für ihre Kommunikation untereinander und mit den verletzten Darsteller*innen, um die sie sich einfühlsam und intensiv kümmerten.

Nach vielen Stunden voller Spaß und Engagement an den 13 Stationen nahmen unsere Schulsanis zwar am Ende keinen Pokal entgegen, durften sich aber über einen vierten Platz (mit nur wenigen Punkten Abstand zum dritten Platz!) freuen.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle an Herrn Weber vom Deutschen Roten Kreuz und seine Tochter, unsere ehemalige Schülerin Kathi, die wie immer zuverlässig unsere Schulsanis nach Bad Münstereifel und zurück gefahren haben, und an die Mitarbeiter*innen des Deutschen Roten Kreuzes, die diesen Wettbewerb ermöglicht haben!

• Vor Dem Wettbewerb
  • Erste Hilfe Bei Nasenbluten
  • Erste Hilfe Bei Einem Verstauchten Knchel
  • Geschicklichkeit Beim Spiel
  • Goldmnzen Suchen Im Riesigen Sandbecken
  • Kreativitt Beim Entwerfen Einer Zeitmaschine
  • Stabile Seitenlage Mit Aggressivem Beobachter
  • Stolz Auf Den Vierten Platz
  • Verleihen Der Medaille
  • Verzerrte Musikstcke Erraten
  • Viel Spa Beim Erfinden Eines Spiels

Da unsere Zehntklässler*innen uns bald verlassen werden, sucht der Schulsanitätsdienst nun dringend Nachwuchs. Nach den Sommerferien findet samstags ein Erste-Hilfe-Kurs statt, an dem Schüler*innen (bevorzugt ab Stufe 7) teilnehmen und dann Mitglied des Schulsanitätsdienstes werden können. Der Termin wird zum Beginn des neuen Schuljahres mitgeteilt. Interessent*innen können sich aber gerne jetzt schon bei Frau Max melden!