Erste-Hilfe-Tag in Hennef

„Tolle Teamarbeit, sehr gelungene Kommunikation der Ersthelfer*innen untereinander, hervorragende Betreuung des Betroffenen!“ Dieses dicke Lob durften am Samstag, 25. März 2023, die vier Schulsanitäter*innen Sean, Kristian (Stufe 8), Shayenne und Sebastian (Stufe 10) beim Erste-Hilfe-Tag in Hennef für sich beanspruchen. Die vier Schüler*innen hatten sich freiwillig zur Teilnahme erklärt, um bei diesem Angebot des Jugendrotkreuzes ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. An sechs Stationen mussten sie sich spontanen Herausforderungen stellen und Erste-Hilfe-Aufgaben lösen. Es mussten eine Brandverletzung und eine stark blutende Wunde versorgt sowie ein Betroffener mit einem Schlaganfall betreut werden. Weiterhin mussten die Ersthelfer*innen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator (AED) sowie die stabile Seitenlage durchführen und eine gestürzte, bewusstlose Reiterin (mit Helmabnahme) versorgen. Die Schüler*innen erledigten die Herausforderungen hoch konzentriert und mit viel Engagement und ernteten im Anschluss nicht nur großes Lob, sondern bekamen auch noch weitere Tipps und Übungsmöglichkeiten für Erste-Hilfe-Maßnahmen. Auf diese Weise können diese vier Sanis gut vorbereitet im Mai zum Sani-Wettbewerb in Bad Münstereifel antreten, für den sich insgesamt 13 Schulsanis angemeldet haben. Wir freuen uns schon sehr darauf!

• 1
  • 2