Sporthelfer/innen der Stufe 9 werden in Erster Hilfe ausgebildet

"Achtung! Meine Nase!" klingt es dumpf durch den Motorradhelm. "Sei still, du bist ohnmächtig!", so die grinsende Antwort des Sporthelfers, der aber sofort den Helm entsprechend anhebt, damit der arme "Bewusstlose" nicht mehr leiden muss. Nun kann er ohne Probleme den Helm abziehen und nach Überprüfung der Atmung den bewusstlos spielenden Mitschüler in die stabile Seitenlage legen. "Hmmm, erst 10 Sekunden HöSeFüFü, dann die 4 Ks ... Kaktus, Kuscheln, Knie, Kopf.", klingt es leise murmelnd durch den Raum. Eine Geheimsprache unter Ersthelfern? Irgendwie schon, aber letztlich sind es Merkwörter für die Durchführung der korrekten Techniken bei der Ersten Hilfe.

Trotz erschwerter Bedingungen durch das Tragen der Masken konnten die ausgebildeten Sporthelfer/innen des Profilkurses "Sport und Gesundheit" in alle zahlreiche Erste-Hilfe-Maßnahmen eingewiesen werden, sodass sich die Schule bald über weitere sieben Schulsanitäter/innen freuen kann. Für fünf Sporthelfer/innen war dieser Kurs eine Wiederholung, da sie bereits im Schulsanitätsdienst aktiv sind, aber auch hier besteht regelmäßiger Auffrischungsbedarf, um alle Menschen innerhalb und außerhalb der Schule versorgen zu können.