Schulsanitätsdienst

An der Schule an der Sieg können Schüler/innen die Ausbildung zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin absolvieren. Dies ist aktuell einerseits im Rahmen des Profilkurses "Sport und Gesundheit" möglich, wo dies im zweiten Jahr, also in Stufe 9, einen Großteil der Unterrichtsinhalte ausmacht, andererseits besteht die Möglichkeit, ab Stufe 7 an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen und in regelmäßigen Treffen in den Mittagsfreizeiten fortgebildet zu werden. Nach Abschluss des Erste-Hilfe-Kurses tragen sich die Schulsanitäter/innen in einen Bereitschaftsplan ein, sodass jeden Tag vier Schüler/innen im Bedarfsfall als offizielle Ansprechpartner/innen zur Verfügung stehen. Zudem sind die Schulsanitäter/innen für das Nachfüllen des Erste-Hilfe-Materials in sämtlichen Räumen und die Ordnung im Sanitätsraum zuständig. Am Tag der offenen Tür und am Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässler präsentieren freiwillige Schüler/innen den Schulsanitätsdienst und erläutern u.a. die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die stabile Seitenlage und verschiedene Verbände.

Nach Möglichkeit nehmen die Schulsanitäter an Angeboten des Deutschen Roten Kreuzes teil. Hierzu gehören Fortbildungen und Wettbewerbe, die meist außerschulisch teilweise im näheren Umfeld, teilweise aber auch im Haus des Jugendrotkreuzes in Bad Münstereifel stattfinden. Zudem findet einmal im Jahr ein hausinterner Wettbewerb statt, an welchem die Schulsanitäter/innen und alle Sporthelfer/innen teilnehmen, ob nun als Schauspieler, in ihrer Rolle als Sanitäter oder als Prüfer. An den von den dienstältesten Schulsanitäter/innen zusammengestellten Stationen sind nicht nur Fachkenntnisse gefragt, sondern es wird auch jede Menge Spaß garantiert.