Angebote in der Mittagsfreizeit

Schuljahr 2019/2020

Spieleausleihe (Spielehaus, täglich 13.05 – 13.55 Uhr)

In der Spieleausleihe könnt ihr euch verschiedene Spielgeräte gegen Vorlage eures Schülerausweises ausleihen. Dazu gehören unter anderem verschiedene Schläger und Bälle (z.B. Tischtennis, Speedminton, Fuß- und Basketbälle), Pedalos, Seilchen, Leitergolf und weiteres.

Hausaufgabenbetreuung (Medienraum 011, täglich 13:05 – 13:55 Uhr)

Du benötigst Hilfe bei Hausaufgaben oder bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten/ Tests? Dann bist du hier richtig! Wir bieten dir bedarfsgerechte Hausaufgabenbetreuung für jedes Schulfach.

Fitnessgeräte im Park (Park, täglich 13.05 – 13.55 Uhr)

Im Park am Rande des Schulgeländes betreuen unsere Sporthelfer/innen die Fitnessgeräte. Dort könnt ihr euch sportlich betätigen und eure Muskeln trainieren.

Erste-Hilfe-Schnupperangebot (jeden Mittwoch ab dem 2. Halbjahr)

Das Insel-Angebot (PZ, montags 13.30 – 13.55 Uhr und mittwochs 13.30 – 13.55 Uhr)

Ein optisch abgegrenzter Bereich im PZ, der für die unterschiedlichsten Pausenangebote genutzt wird: Bastel-, Spiel- und Kreativangebote in der MFZ und während der 2. Bewegungspause u.a. im Rahmen der Initiative „5 min für meine Welt“ (gefördert durch das Erzbistum Köln). Treffpunkt der Pausenengel und Streitschlichter und Zeitungsrunde.

Bibliothek (Bücherei, täglich 13.30 – 13.55 Uhr)

Interessierte Schülerinnen und Schüler können ab sofort Bücher unterschiedlichster Genres wie Klassiker, Kriminal- und Detekivgeschichten, Fantasy, Mädchen- und Jungenliteratur, Fach- und Sachbücher, Comics und noch viel mehr ausleihen. Ebenfalls können Zeitschriften und Zeitungen in der Bibliothek gelesen werden.

Musik–Power–Movement (Gut Drauf – R., montags 13.30 – 13.55 Uhr, donnerstags 13.05 – 13.55 Uhr)

Du willst dich in der Mittagsfreizeit zu Musik bewegen, damit du mit Kraft (Power) in den Nachmittag gehen kannst? Video-Clip-Dancing, Gemeinschafts-Tänze, Reaktionsspiele, Kraftraining zu Musik …

Keine/r soll in der Sitzecke herumliegen, sondern wir bewegen uns gemeinsam mit guter Laune!

Schülercafé (P302, täglich 13:05 – 13:55 Uhr)

Das Schülercafé dient der Stufe 10 als Aufenthaltsort in der MFZ. Hier nehmen sich die Schüler eine Pausenzeit vom bevorstehenden Prüfungsstress. An einigen Tagen findet dort auch der Verkauf von kleinen Snacks statt (Siehe Aushang)

Multi Chor (Musikraum, mittwochs 13.05 – 13.55 Uhr)

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 und 9 zwecks Schulband Gründung. Benötigt werden unter anderem E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Gesang. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber gerne gesehen.

Aufführungstechnik (DG R 214, montags und donnerstags 13.05 – 13.55 Uhr)

Wir arbeiten in zwei Gruppen: Bild- und Tonstudio. In beiden Gruppen können sich Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 und 9 melden.

Computer (EDV-Raum, täglich 13:05 – 13:55 Uhr)

Die Schülerinnen und Schüler können hier Recherche im Internet betreiben und an eigenen Schulprojekten, wie Referate oder Aufgaben, arbeiten. Es gibt weiterhin die Möglichkeit erste Erfahrungen im Programmieren mit Hilfe von Scratch zu machen. (z.B. Star Wars Spiele programmieren).